Von Wellen und Teilchen

Cooler Titel, oder?

Beim ersten Nomen denkt man an Meer und Strand und Aperol, beimzweiten an ... Udo Jürgens???

Schrödingers Katze.

Schrödingers Katze hat dabei geholfen, dem Menschen mal wieder die Welt zu erklären.

Was Katzen zweifelsfrei sehr gut können. Nur verstehen wir das meistens nicht oder weigern uns standhaft, es auch nur wahrnehmen zu wollen. 

Es ist also diese Katze, die uns nun dabei dabei hilft, die tiefgreifenden und manchmal absurden Konsequenzen des Welle-Teilchen-Dualismus zu verdeutlichen.

Ja, du hast es schon erkannt, ich rede von Quantenphysik. Du weißt schon, das ist der seltsame Bereich der Physik, der sich mit den allerminikleinsten Bausteinen des Universums und ihren fundamentalen Eigenschaften beschäftigt. Und da können wir sehr viel lernen…

Aber zurück zur Katze.

In dem Gedankenexperiment stellt man sich vor, dass eine Katze in einer verschlossenen Kiste ist, zusammen mit einem instabilen Atom und einem Geigerzähler (schon allein das Setting dieser Gedanken lässt irgendwie die Vermutung aufkommen, dass Quantenphysiker alles Katzenliebhaber sind, denn sie sind ihre besten Assistenten. Man denke nur an Murphy, der der seinen ein Marmeladenbrot auf den Rücken gebunden und sie mehrmals aus dem Dachfenster geworfen hat…😂). Das im Karton befindliche Atom hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit zu zerfallen, der Geigerzähler würde dies natürlich bemerken und ein Gift freisetzen, das die Katze tötet. Soweit unsere Erwartung. 

Jetzt die unvorstellbare Magie:

Solange die Kiste geschlossen bleibt, wissen wir nicht, ob das Atom zerfallen ist oder nicht. Es befindet sich in einem sog. Überlagerungszustand, ein Konzept aus der Quantenmechanik, in dem es SOWOHL zerfällt, ALS AUCH nicht zerfällt.

Gemäß den Regeln der Quantenphysik bleibt die Katze in einem Zustand der sog. Superposition - sie ist sowohl lebendig als auch tot, solange eben bis die Kiste geöffnet und beobachtet wird (oder die Katze keinen Bock mehr hat und einfach geht). Erst durch die Beobachtung kollabiert die Superposition und die Katze wird entweder lebendig oder tot.

Ist das nicht total irre?

"Sowohl - als auch" ist also der natürliche Zustand unserer allerkleinsten Bestandteile.


"Entweder - oder" diese ewige Dualität…


Wir sind diejenigen, die Trennung schaffen! 

Dem Quant ist es schnurz, was es ist. 

Das bedeutet, dass jegliches Objekt (ist ja letztlich nur ein Haufen Quanten) in einem undefinierten Zustand sein kann, solange bis es gemessen oder beobachtet wird. 

Dieses ungeheure Ding nennt man Welle-Teilchen-Dualismus. 

Zuallererst: Teilchen. Manchmal verhalten sich diese winzigen Dinge wie kleine Kugeln, mit einem festen Ort und einer klaren Geschwindigkeit. Das sind dann die "Teilchen" in diesem Dualismus.

Aber hier wird es spannend. Diese Teilchen zeigen manchmal auch wellenähnliche Eigenschaften. Sie können sich ausbreiten, überlagern und Interferenzmuster erzeugen, ähnlich wie Wellen im Wasser. Das sind dann die "Wellen" in diesem Dualismus.

Das erstaunliche ist, dass ein und dasselbe Elektron je nach Beobachtung entweder wie ein Teilchen oder wie eine Welle erscheinen kann. Es hängt davon ab, wie wir es messen oder beobachten. Das ist der  sogenannte Welle-Teilchen-Dualismus.

Und was hat das mit der Bestie zu tun?

Na, die Bestie passt da gut rein. 

Die Bestie, im Sinne der Psychologie, repräsentiert die unbewussten Teile unserer Persönlichkeit, die wir aus verschiedenen Gründen verdrängt haben. Diese können Ängste, Traumata, unterdrückte Gefühle oder unaufgearbeitete Erfahrungen sein. 

Wie im Welle-Teilchen-Dualismus können diese Schattenaspekte unser Verhalten und unsere Wahrnehmung beeinflussen, ohne dass wir es bewusst realisieren.

Die Frage stellt sich, ob wir durch  Bewusstsein und Beobachtung die Realität (die wie bereits gesagt, eben ein Haufen Quanten ist) beeinflussen können. Ähnlich wie in der Quantenphysik, wo die Beobachtung den Zustand von Elementarteilchen ändert, könnte doch auch die bewusste Auseinandersetzung mit unseren Bestien eine Veränderung in unserer persönlichen Realität bewirken, oder???

Vielleicht ist es genau so: Diese winzigen Bausteine des Universums haben wie wir ein doppeltes Wesen - mal zeigen sie sich als klare Teilchen, mal als verschwommene Wellen. Mal als Ich, mal als Bestie. Und diese SOWOHL ALS AUCH Dualität ist ein grundlegendes Merkmal der (Quanten-) Welt, das unsere Vorstellungen von der Realität herausfordert. Findest du nicht?

Letzte Frage: Was willst du beobachten?


Related posts:

Du willst, dass ich dir von der Heldinnenreise erzähle? Dann schenke mir deine Stimme und ich schenke dir meine! Klick einfach hier und abonniere meinen Muhsletter - und du bekommst die Heldinneneise vom einzig wahren, wahren Dornröschen - so, wie es wirklich erzählt werden muss.