Gedanken einer Raupe beim Verpuppen - 16.1.2022

Mit leichtem Plätschern schlagen die sanften, klarblauen Wellen an den weißen und hellen Strand aus feinstem Sand. Unter einer Palme sitzen Menschen. Ich möchte ganz kurz noch die Palme beschreiben, denn sie liegt da sehr interessant. Fast wie eine Banane in der Obstschale, die Enden nach oben gewölbt, bietet sie sich als Hängematte an. Ihre dunkelgrüne, weit ausladende Krone bietet reichlich Schatten und Kühlung.

Auf ihr sitzt Bloody Mary. Ihre weißen Kniestrümpfe hat sie in Kindermanier nach unten gerollt, ihre schwarze Kniebundhose so weit es geht nach oben. Der Kragen ihres reinweißen Hemdes rüscht in weitem Bogen über ihren ultramarinblauen Kapitänsmantel, an dem Knöpfe und Beschläge golden in der Sonne glitzern. Wenn man länger auf sie draufschaut, hat man nachher rote und grüne Punkte vor den Augen schweben – egal, wo man hinsieht... Auf ihrem Kopf thront der tiefschwarze Dreispitz, unter dem vorwitzig eine graue Löckchen hervorspitzen.

Vor ihr auf dem Sand, im Halbkreis um sie herumdrappiert, sitzen Kinder und lauschen mit halb geöffneten Mündern ihren Worten.

„Und dann denkt sie: 'Oh, Mann! Jetzt stecke ich schon seit gefühlten Jahrtausenden in diesem Plastikhüllen-kack-Scheißdreck drin und der gibt sowas von überhaupt nicht nach! Außerdem stinkt der so nach Lösungsmittel, ich halte es nicht mehr aus. Vielleicht kommt ja irgendwann mal einer von außen und schneidet dieses kack Teil endlich auf.'

Aber!, meine Lieben“, sagt sie und schwenkt dabei den Zeigefinger. „So geht das nicht! Niemals darf man den Kokon eines Schmetterlings aufschneiden oder so. Sonst wird der Schmetterling in seiner Entwicklung behindert! Da hat er dann vielleicht nur einen Flügel oder so.“

Die Kinder nicken und wiederholen stumm „nicht aufschneiden!“

„Gut, die kleine Raupe in ihrem Kokon denkt also weiter: 'Dann nicht mal ein Wunder von außen.

Himmel noch eins! Bewegen kann man sich ja echt nicht hier drin. Autsch! Was zwickt denn da? Ja, jetzt hab ich's - eigentlich ist es doch so: Das war ich schon jahrelang die kleine Raupe Nichtsnutz, die sich von Pflanze zu Pflanze gefressen hat und dabei noch nicht einmal des bescheuerte bittere Blatt verschmäht hat, weil man ihr weiß gemacht hat es wäre nährende Schokolade! Dabei war die Schokolade an vielen Stellen schon ganz grau' – übrigens ist graue Schokolade ein Zeichen dafür, dass sie schon ganz alt ist. Dann braucht ihr sie nicht mehr essen, alles klar?“

Die Kinder nicken wieder und notieren es in ihr inneres Notizbuch.

„'Mein Leben bestand aus Restmülltonne mit ganz viel angeschmolzenem Kochkäse.' Und während sie so vor sich hinjammert, kommt eine Stimme in ihr auf. Zuerst nur ganz leise. Aber die Raupe Nichtsnutz hat ja sowieso nichts anderes zu tun und beschließt zuzuhören.

'Bleib doch noch ein bisschen da. Sei doch noch ein bisschen die kleine Raupe und gib zu, dass du sie warst. Heul doch noch ein bisschen rum, weil man dir gezinkte Karten gegeben hat und dich die Mannschaft jetzt nicht mehr mitspielen lässt. Zeig noch ein letztes Mal, wie sehr du die Restmülltonne eigentlich verabscheust und mache dir gleichzeitig den Teller nochmal so richtig voll. vielleicht nimmst du lieber mehr rote Zwiebeln, die sind nicht so scharf, aber dennoch pupsintensiv. Tauche ein letztes Mal voll ein in die schmierig unfassliche Qualität der Raupe und koste sie voll aus! Damit du dich daran erinnerst! Denn es wird zum letzten Mal sein. Lang noch einmal so richtig in die Vollen und zeige dich von deiner schattigsten Seite. Ja, auch wenn dir diese uralte Seite gar nicht mehr gefällt.'

'Ich weiß wie ich war', knurrt die Raupe. Doch die Stimme lässt sich davon sowas von gar nicht beeindrucken und redet einfach weiter.

'Wenn du zu viele schlechte Karten in der Hand hast, dann ändere das Spiel. Mach's zu einem Spiel, zu dem die Karten passen! Lenke du sie, denn: du hast die gezinkten Karten. Die magischen Zauberkarten.

Sei einfach so, wie man es von dir eh erwartet: schmutzig, fett, unverantwortlich, respektlos, blind, verschusselt, ewig gestrig, heuchlerisch, arrogant, kalt, egoistisch, wertlos, ausnutzbar...'

'Nö, ausnutzbar nicht, das wird mir sonst zu teuer.'

'Na dann eben undankbar, angeekelt, widerborstig, mit einem Wort ein absoluter und vollumfänglicher Nichtsnutz.'

Die Raupe ist erschüttert und schweigt. Doch die Stimme nickt aufmunternd und motivierend.

'Und frage auf gar keinen Fall, ob das auch nur irgendjemanden gefällt. Frage lieber, ob es dir dient!' Die innere Stimme lehnt sich zufrieden zurück, legt dann aber ihre Stirn in Falten. Dann schnellt sie noch einmal nach vorne.

'Bevor ich's vergesse: Achte darauf, dass du die einzelnen Spiele in ihren Zimmern lässt. Du kennst die Schmetterlingszimmer, in denen deine neuen Spiele, die herzlichen Wolken-Zimmer-Spiele gespielt werden. Wenn du jene Zimmer betrittst, spiele jene Spiele. Es ist ok, wenn du in jenen Zimmern versuchst dein altes Spiel zu spielen, denn alle in diesen Zimmern wissen, du bist die, die noch mit gezinkten Karten spielt. Und das ist auch ok so. Denn die, die in jenen Zimmern sind, haben schon die Fähigkeit erworben zu gehen, bevor es ihnen schadet. Haben die Fähigkeit zum eigenen Raum erworben und es ist ok diese Fähigkeit mit dir zu teilen - nur die Fähigkeit, nicht den Raum.' Damit hatte die innere Stimme der Raupe wohl ausgesprochen, denn es war nichts mehr zu hören.'

So, meine Lieben! Was ist jetzt die Moral von der Geschichte?“, fragt Bloody Mary und blickt erwartungsfroh und mit einem zärtlichen Lächeln um ihre sonst schmal geschlossenen Lippen in die Augen der Kinder. „Ich will sie euch verraten: Wir versuchen immer zu schnell heilig zu werden. Aber, hey!, das sind wir noch nicht. Noch sind wir nicht der Schmetterling, noch sind wir irgendwas, das mal ne Raupe war und jetzt im Kokon sitzt und darauf wartet, dass sie irgendwann Mal Schmetterling wird. Also: Einen Scheiß müssen und euch selbst genügen! Das ist der Anfang.“ Vergnügt kichert eine alte Frau, die etwas weiter hinten auf der Veranda in ihrem Schaukelstuhl lehnt, in sich hinein und malt sich aus, wie dieses mit stolzgeschwellter Brust gepaarte „mir selbst genügen und der Nichtsnutz sein, als der ich betrachtet werde“ wohl bei den dazugehörigen Eltern ankommen würde. Na, das würde auf jeden Fall jede Menge Spaß und Abwechslung für sie bedeuten in dieser ansonsten so harmonisch-gechillten Atmosphäre.

Bloody Mary steht auf und klopft sich den Sand von den Schuhen.

„So, und jetzt muss ich leider gehen. Ich muss an die All-Inclusive-Bar. Da wartet der Mindfuck auf mich. Den sauf ich heute zuerst unter und dann zieh ich ihn über den Tisch.“ Mit einem kurzen Klaps auf den Hut grüßt sie die Kinder, dreht sich um und stapft durch den Sand davon. Aus der Manteltasche ihres Piratenmantels, ihr wisst schon, die mit den goldenen Beschlägen, lugen spitzbübisch die gezinkten magischen Zauberkarten.