1:1 Mentoring und Prozessbegleitung

Deine ganz persönliche Heldinnenreise

Mentoring Prozessbegleitung Heldinnenreise1:1

A Rat in a Maze -  Dein Ist-Zustand

Stell dir vor, du wachst eines Tages auf und findest dich in einem abgefahren exotischen Dschungel wieder (ja, echt, sowas passiert, ging mir an meinem 49 Geburtstag so, hier mehr). 


Alles, was du siehst, hörst, riechst, spürst hat nichts mehr mit dem zu tun, was du bisher gekannt hast.


Kein Zweifel: Du bist im No-man's-land, dem Land, in das jede Frau einmal im Leben plumpst. Dunkel. Kalt. Scheinbar hoffnungslos.


Du sprichst weder die Sprache dieses Landes, du kennst nicht seine Währung und orientieren kannst du dich hier schon gleich gar nicht.

Zuerst wirst du vielleicht mit aller Kraft und alten Verhaltensweisen versuchen, da alleine durchzukommen. Aber was von all dem, was dich umgibt, ist heilsam, was ist giftig?


Du weißt es nicht.


Wäre es da nicht cool, wenn jetzt der Prinz auf dem weißen Pferd auftauchen und dich retten würde?

Tja...

Der Prinz auf dem weißen Pferd, der dich hier rausträgt, bin ich schonmal nicht.

Aber ich kann die sein, die dich durchführt.


Ich spreche die richtige Sprache (die Sprache der Seele), ich besitze die passende Währung (Empathie) und ich kenne die Struktur des Weges, der vor dir liegt (die Heldinnenreise).


Ich werde dich bestimmt nicht durch diesen scheinbar unergründlichen Dschungel tragen, aber ich werde dich lehren, es selbst zu tun und dabei zur Heldin zu werden.


Und wenn du hier rauskommst, wirst du vollumfänglich die Frau sein, die du in Wahrheit (schon immer gewesen) bist: eine mutige, selbst-bewusste, starke Frau, gehalten, getragen, verbunden.

Wieso mit mir?

Ich stand mitten im Leben, war erfolgreich im Beruf, - das heißt, nein, wenn ich die Wahrheit sagen soll: Meine bekannte Welt brökelte schon mächtig, eine wahrhaft bekloppte Bombendrohung entzog mir den Boden unter den Füßen und meine Welt zerbarst in abertausend Stücke.


Aber man muss doch funktionieren, oder?


Innerlich war ich in der absoluten Stagnation, war ständig auf der Hut vor lauernden Gefahren. Ich stand am Ende einer blinden Gasse, in die ich wohl irgendwann (wann?) mal falsch abgebogen war.

Und dann, plötzlich ploppte eine Frage in mir auf, die einfach nicht mehr weggehen wollte:


Bist du es dir eigentlich wert?


Was sollte ich mir denn wert sein? War ich mir überhaupt etwas wert? Und wer war eigentlich dieses Ich, von dem da die Rede war?

Ich konnte diese Frage nicht beantworten, schob sie hinund her und am liebsten hätte ich sie wieder dahin geschoben, wo sie hergekommen war: Aus dem tiefsten Kerker meiner Seele nämlich.

Bis ich keine vier Wochen später endgültig zusammenbrach, mit den Aufklebern F33.1 und F43.1 in eine psychosomatische Akutklinik ging - und dort mit Babyschritten begann, Ich zu werden. Das ist mittlerweile vier Jahre her.

In diesen vier Jahren hielt ich mich an der Struktur fest, die ich am besten kannte, weil sie mir beim Storytelling schon so ans Herz gewachsen war: Der Heldinnenreise. In diessen vier Jahren verstand ich erst, wie sehr die Heldinnenreise in unseren Leben wirkt, wie sehr alle wichtigen Entwicklungsprozesse mit ihr verbunden sind und ihr folgen. Die Heldinnenreise war es, die mir die Sicherheit gab, die ich brauchte, um meinen Weg zu gehen.

Ich kenne jede ihrer Stufen in beinahe allen Facetten. Ich kann tiefdunkelschwarz genauso wie Freeze und Panik. Ich spreche ihre Sprache, kenne die Drachen und habe keine Angst mehr vor ihnen.

Ich 'sehe' im Dunkel des no-man's-land, weil ich sie kenne. Fühle. Eins werde mit ihr. Jedes Mal wieder.

Und: Ich kann dich das lehren, es selbst zu tun.

So läuft unsere 1:1-Heldinnenreise ab

Wenn du dich durch meine Erzählungen mal durchgelesen hast und dann das Gefühl hast, dass das mit uns passen könnte, dann


  1. schreib' mich an und sag' mir das!
  2. Wir treffen uns dann zeitnah per Videokonferenz und reden über das, was da gerade ansteht, deine Ängste, Zweifel, Probleme, Hoffnungen. Bei diesem Treffen geht es vor allem darum, uns gegenseitig zu "beschnuppern", denn nichts kann unproduktiver sein als erzwungene Zusammenarbeit ohne die gewisse Match-Rate...
  3. Sollten wir es miteinander probieren wollen, dann treffen wir uns in festgelegten Abständen per Videokonferenz (das Tempo legen wir gemeinsam fest! Wir arbeiten hier im no-man’s-land jenseits von “bigger, better, faster, more”...) und begeben uns auf deine funtastische Heldinnenreise. Wir werden spielen, wachsen, lernen, umdenken, Stille tanken, der Seele zuhören - alles das machen, was dich auf deinem Weg unterstützt.

Disclaimer: Ich bin weder Ärztin noch Therapeutin. Ich nehme keine Aufträge an, die ein behandlungsbedürftiges Krankheitsbild betreffen. 

Warum? Erst, wenn du aus dem pathologischen Zustand raus bist, bist du stabil genug für diese Reise. Bitte nimm dir ausreichend Zeit, um zu Kräften zu kommen. Erst dann werden wir zusammen aufbrechen. (Und glaub mir, dann hast du auch genug Proviant/Ressourcen/Resilienz im Gepäck, da flanierst du fast durch die Heldinnenreise 😉)

Das ist es wert:

Unser erstes Beschnuppergespräch ist für dich kostenlos.

Jedes weitere Mentoring-Gespräch kostet 80,- € und dauert jeweils 60 Minuten.

Bitte beachte, dass ich als Freiberuflerin die Umsatzsteuer nicht in der Rechnung ausweisen kann - das bedeutet für dich, dass du sie als UnternehmerIn auch nicht absetzen kannst. Als Ausgaben im Bereich "außergewöhnliche Belastungen" kannst du sie allerdings jederzeit angeben.

Sage jetzt  'Ja' und gehe deinen ganz eigenen Weg

Hörst du den Ruf zum wahrscheinlich größten Abenteuer deines Lebens?

Bist du bereit, deine Drachen und ihre Schätze zu entdecken?

Willst du endlich, endlich dein 'Ich' leben? - dann:

Lass deiner Seele Raum! Mach den ersten Schritt auf deiner Heldinnenreise. Es ist Zeit. Jetzt.

Newsletter