Mentoring und Heldinnenreise

Reintegration des Weiblichen | Mentorin der neuen Zeit

Die Heldinnenreise ist eine zutiefst weibliche Struktur und ist so gar nicht wie ihr patrairchales Gegenstück. In der Heldinnenreise geht es um das eigene Ich, dessen Inneres mit dem Äußeren untrennbar verbunden ist. Eine Änderung erfolgt nicht durch kämpferische Revolution, sondern durch seelische Re-Creation.

Anhand meiner Ausbildung zur Mentorin der neuen Zeit will ich versuchen, dir diesen Weg zur Heldin, zur starken Frau, die ihrer wahren Bestimmung folgt, aufzuzeigen.

DIn Wahrheit hast du nur vergessen, dass auch du so eine Heldin bist. Lass dich daran erinnern!

Was bisher geschah - von der weichen Geburt der Heldin

Ich habe dir meine eigene Geschichte erzählt.

Die davon, dass ich mir selbst nicht genug sein konnte und immer noch besser sein wollte.

Weil man das so lernt in diesem patriarchal-dominatorischen System des vermeintlich Stärkeren.

Ich habe dir davon erzählt, dass ich erst völlig zusammenbrechen, alles in mir explodieren musste, damit ich wenigstens endlich einmal innehielt und aufhorchte.

Und ich habe dir davon erzählt, dass in diesem Moment der Weg begann.

Es war der Ruf zum großen Abenteuer Ich-Werdung.

Ausgerufen von meiner Mentorin Mia Brummer.

türkise Lounge

Hast du schon das Interview mit alexandresk gesehen?

Mia Brummer im Gespräch mit Alexandra H. Meier in der türkisen Lounge. 23  kurzweilige Minuten über Weiblichkeit, Sopiritualität und Göttin und die Welt

türkise Lounge

Die Heldinnenreise - Reintegration des Weiblichen

Das neue Land

Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich das Gefühl, wirklich und wahrhaftig ‘Ja’ zu sagen.

Ja zu mir. Ja zu meiner Bestimmung. Und Ja zu meiner Kraft.

Und schon war ich mittendrin im großen Abenteuer eines mir gänzlich fremden Landes.

Eines Landes, in dem das Sein mehr zählte als das Tun. 

Ein Land, in dem das Leben, alles, was IST, nicht mehr stringent linear verlief, sondern in Zyklen des Wachsens.

Ich tauchte tiefer als jemals zuvor in den Kompass des Medizinrads ein und erkundete jeden einzelnen Quadranten.

Die starken und klaren Farben von Spiral Dynamics erleuchteten mir die schwarzen Felder, die mich Zeit meines Lebens blind gemacht hatten für mich. Für meine Entwicklung. Für die simple Tatsache, dass auch ich wuchs.

Mit anderen Worten: Mit dem ersten Schritt in diese neue Welt wurde ich eingenordet. Und tatsächlich erwachsen. Ich wusste: Ab heute zähle ich. Und das war der Moment, in dem ich begann, Verantwortung für mich zu übernehmen.  

Weirder fun-fact am Rande: Ich war die 13. in der Runde aus 11 angehenden Mentorinnen und Mia. Die 13. Fee. Die, die die wahre Essenz schenkt.

Stufe 5: Starke Frauen können 'nein' sagen

Die männlichen Werte, denen ich gefolgt war, hatten mich verraten. Hatten mich ausgelaugt zurück gelassen. Und hier, in der sicheren Gemeinschaft mit anderen Frauen, lernte ich wieder mich der Berührung zu öffnen. Mich der Magie hinzugeben. Mir und meiner Intuition zu vertrauen. 

Ich verstand in einer nie gekannten Klarheit, dass meine Seele sprechen konnte und mir immer deutlich sagte, was sie wollte. Dass ich oder mein innerer Kritiker dabei oft genug einfach nur keinen Bock zum Zuhören hatten, steht auf einem anderen Blatt. 


Die Seele spricht. Deutlich. Und Punkt.


Wir alle haben es verlernt, ihr zuzuhören. Vielleicht mussten wir es sogar, um eines Tages die Wichtigkeit des Rufs zum Abenteuer Heldinnenreise vollumfänglich zu erkennen.

Wie gut, dass es Möglichkeiten gibt, sie “lauter zu drehen”. 

Wie? Wir schalten den inneren Kritiker einfach mal weg und erzählen uns Märchen. In meinem Fall war es “Der Froschkönig”.

Es gab da eine Szene, die mich besonders berührte: Der Frosch hatte an die Saaltür gepocht und die Prinzessin konnte nicht mehr anders,  als dem Vater alles zu erzählen. Scheiß Moment. Kennst du das? Wenn du ganz genau weißt, dass du Scheiße gebaut hast und es ums Verrecken nicht sagen kannst? 

Die Prinzessin hat es jedenfalls gekonnt - und ich finde, der Vater hat darauf ganz okay reagiert, indem er die Verantwortung für ihr Handeln bei ihr ließ. Sie weder übernahm noch die Prinzessin mit Vorwürfen überschüttete. 

Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass ich das männlich-klare-blaue System verstand. Mehr noch, ich war davon so berührt, dass ich es sogar in mein eigenes Leben treten lassen wollte. Ich wollte das: Jemand sein, der die Verantwortung da lässt, wo sie hingehört. Jemand sein, der bereit ist, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Jemand, der voll bewusst ‘Ja’ und auch ‘Nein’ sagen kann.

Dieser Moment im Märchen-Seminar war mein zweiter Schritt in meine eigene Kraft.

Stufe 6: Initiation und Abstieg zur Göttin

Oh ja, ins Labyrinth geht man alleine.

Tatsächlich war ich in Isolation, nicht wirklich zwar, aber ich war zu dieser Zeit vier Wochen lang alleine mit meinem Van in Deutschland unterwegs, um dann weitere sechs Wochen alleine Wohnungen zu hüten. 

Es war eine Zeit des Abstiegs. Wo ich morgens aufgewacht bin und nicht wusste, was heute sein würde. In der ich nichts planen konnte, mich treiben lassen musste. 

Seltsamerweise traf ich in dieser Zeit, an jedem Ort, an den ich kam, immer das Richtige. Mal waren es Kapellen, mal ein verwunschenes Biotop oder ein türkisfarbener Karstsee. Mal waren es Ziegen, mal Steine. Es war, als hätte mich nun Mutter Natur selbst unter ihre Fittiche genommen und als wäre sie es, die mich nun sanft hinab führen würde. Hinab, dahin, wo das Ungeheuer, die größte Angst sitzt…

Und so ließ ich mich ein. 

Wenn ich schon keinen Plan hatte, dann könnte ich doch mal der Intuition, dem Ruf, dem Plan der großen Mutter folgen.

Und dann, als all die Angst, all die Sorgen, all die Gedanken endlich durch Hingabe abgeschliffen worden waren, erkannte ich ihn, meinen Drachen. Er war gar nicht häßlich und grausam. Im Gegenteil, er mochte es, dass ich ihn “unterm Kinn kraulte”. Mein Drachen hieß: “Urvertrauen” - und war schon längst durch meine Hingabe, meinen Glauben daran, dass das Richtige zur richtigen Zeit aufploppt, gezähmt worden. 

Ich war es, die sich verändert hatte, die Glaubenssatz und Programmierung Schicht um Schicht abgelegt und die “Festplatte” neu formatiert hatte. Logosynthese nennt man das. Und das ist ein geradezu wortmagisches Tool, das ich zeitgleich in meiner Ausbildung lernen durfte, das alexandresk, der Gehirnwindungsabrissunternehmerin, extrem gut gefällt.

Du willst, dass ich dir eine Heldinnenreise erzähle? Dann schenke mir deine Stimme und ich schenke dir meine! Klick einfach hier und abonniere meinen Muhsletter - und du bekommst die Heldinneneise vom einzig wahren, wahren Dornröschen - so, wie es wirklich erzählt werden muss.

Stufe 7: Dringendes Verlangen nach Reintegration des Weiblichen

Ich kann das gar nicht so richtig erklären, ich war plötzlich eine völlig andere und doch ich selbst. Ich stand aufrecht und konnte ja und nein sagen. Ich verhandelte nicht mehr mit meinem Kontroll-Hirn, sondern vertraute dem kosmischen Plan. Ich war ich. Und nicht mehr irgendein Spielball, der nach patriarchalen Regeln gespielt wurde. Ich wollte mich spüren. Meinen weiblichen Körper, mein weibliches Ich. Ich erfuhr Loslassen bei einer Tantra-Massage und konnte Dinge im Außen endlich geschehen lassen. Aushalten. Ich hatte keine Angst mehr.

Ich konnte plötzlich wahrnehmen, was die andere war, was ihres war - und es ihr zugestehen. Ich konnte es aushalten, in der Fallsupervision 45 Minuten lang nichts zu sagen und mit der Klientin einfach nur zu schweigen. Weil es das war, was SIE gerade brauchte.

Göttin, ich ertappe mich noch immer dabei, dass ich sofort panisch nach Lösungen suche, wenn mir einer was erzählt. Ja, Freundinnen, so sind wir getrimmt. Und wir funktionieren immer. Aber: Es wird besser. Aushalten kann man trainieren. Weil wir lernen, mit allen Sinnen zuzuhören, das Gegenüber wahrzunehmen. Plötzlich werden Dinge wie Wertschätzung und Begegnung auf Augenhöhe unverzichtbar.

Und wieder sind wir für heute am Ende des Beitrags. Die ersten vier Kapitel hab ich dir ja schon vergangene Woche erklärt. Wenn du Fragen hast, dann gerne her damit!


Du solltest dich übrigens nicht allzu sehr wundern, wenn du plötzlich beginnst, deine eigenen Prozesse in die einzelnen Stufen der Heldinnenreise zu legen. Das ist völlig normal. 

Deine Seele hat verstanden, dass du mit ihr in Kontakt treten und mit ihr reden möchtest. Da freut sie sich natürlich. Ist ja auch schon ne ganze Weile her, dass ihr miteinander geratscht habt, oder?


 

Nächsten Dienstag erzähle ich dir dann vom Rückweg und die Reintegration.


Solltest du absolut nicht darauf warten wollen, dann empfehle ich dir DAS Expertenbuch für die Seele zum Thema Heldinnenreise: “Ein Buch, ein Gebirge und der Fluss der Schöpfung”.


Aber das ist doch ein Roman?


Ja, das stimmt. Die Seele mag’s gerne, wenn man ihr Geschichten erzählt, denn die Seele denkt in Bildern und nicht in erstens, zweitens, drittens… 

Und jetzt alle nochmal zusammen: ICH BIN GENUG!

Und selbstverständlich fruchtig, funtastisch und weird ;-

Mentoring und Prozessbegleitung

Mögen die Omas mit uns sein!